Herzlich Willkommen im Pastoralverbund Dortmund-Mitte-Südwest

Bildergalerie

Sommerfest der Kita Heilig Geist

Die Kita Heilig-Geist feierte am 10. Juli ein buntes Sommerfest. Nach dem Begegnungsgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche unter dem Motto: „Das Leben ist bunt wie ein Regenbogen!" feierten die Kinder Eltern und Erzieher gemeinsam auf dem Spielplatz des Kindergartens. Es wurden spannende Spiele und Aktionen für Kinder angeboten, ebenso war mit Bratwürstchen und einem leckeren Buffet für das leiblich Wohl gesorgt.

 



Pastoralverbundsfest 2016

Wir möchten an dieser Stelle schon einmal auf unser diesjähriges Pastoralverbundfest hinweisen.
Es findet statt am Sonntag, dem 04.09.2016 in der Heilig-Geist- Gemeinde unter Mitwirkung der Gemeinden und Kitas.
Beginn ist mit einem Familiengottesdienst um 11.00 Uhr in der Heilig-Geist- Kirche.
Wie immer wollen wir anschließend bei hoffentlich schönem Wetter auf dem Kirchplatz gemütlich miteinander feiern.

Es wäre schön, wenn wir für unser Pastoralverbundsfest ein möglichst vielfältiges Kuchenbüfett anbieten können. Deshalb sind wir auch hier auf Ihre Mithilfe angewiesen und würden uns freuen, wenn Sie sich mit einer Kuchenspende am Fest beteiligen. Auch hierzu werden in den Kirchen Listen ausgelegt, in die sich die Kuchenbäcker eintragen können. Kuchenabgabe ist am Sonntag, 04.09.2016 ab 9.00 Uhr im Gemeindehaus.

 


 

Wallfahrt am 18. September nach Lendringsen

Herzliche Einladung zur gemeinsamen Wallfahrt des Pastoralverbundes Dortmund-Mitte-Südwest und der Propsteigemeinde.

Unser Ziel ist kein klassischer Wallfahrtsort. Dennoch geht es auch bei uns darum, gemeinsam ein Stück Weg zurückzulegen. Je nach Interesse und Körperkräften kann dies mit dem Bus oder mit dem Fahrrad geschehen. Wallfahrt 2016

Wer von den Busfahrern mag, hat dann auch die Möglichkeit, einen Teil der Strecke auf seinen eigenen Füßen zu wandern. Dieser Fußweg soll etwa eine Stunde dauern. Unterwegs wollen wir an drei Stationen innehalten, um miteinander auf einen geistlichen Impuls zu hören und zu beten. Um die Mittagszeit werden wir unser Ziel erreichen. Hier nehmen wir uns Zeit für das gemeinsame Mittagessen, ein Buffet, zu dem jeder Teilnehmer etwas beiträgt. Am frühen Nachmittag feiern wir dann miteinander eine Messe. In ihr werden die Gedanken aus den einzelnen Stationen noch einmal zusammengeführt, so dass sie uns in unseren Alltag hinein begleiten können. Den Abschluss bildet unser gemeinsames Kaffeetrinken. Auch hier gilt wieder: „Wenn jeder gibt, was er hat, dann werden alle satt.“ Jeder, der Lust hat, ist herzlich willkommen!

Wer mitkommen will, sollte sich bis zum 2. September in einem Pfarrbüro der Gemeinden des Pastoralverbundes Dortmund-Mitte-Südwest oder bis zum 9. September im Pfarrbüro der Propsteigemeinde anmelden. Von allen, die mit dem Bus fahren, erbitten wir einen Kostenbeitrag von 8 Euro.

Ganz sportliche Wallfahrer können die Strecke bis Lendringsen (ca. 40 km) auch mit dem Rad bewältigen. Start ist um 9:30 Uhr am "Pilz" im Westpark.


Weitere Nachrichten aus dem Pastoralverbund

 

 

Hl. Kreuz St. Anna

Sonntagsgottesdienste
im Pastoralverbund

Samstag
17:15 Uhr St. Anna
18:30 Uhr Hl. Geist/Hl. Kreuz (im Wechsel)

Sonntag
9:30 Uhr Heilig Geist
10:15 Uhr St. Suitbertus
11:00 Uhr Heilig Kreuz

Kinderkirche in Heilig Kreuz
jeden 2. Sonntag im Monat



Pfarrnachrichten
KitaKindertagesstätten im Pastoralverbund





 

 

©  2016 PV-Mitte-Südwest    |    Impressum             Zukunftsbild